Großer Raum mit vielen Patienten, Auf der Bühne wird eine Präsentation abgehalten

Patientenforum

In unserem Patientenforum möchten wir Ihnen Wissen über orthopädische Diagnosen, moderne (auch konservative) Behandlungsmethoden und neueste Operationsverfahren vermitteln. Unsere Chef- und Oberärzte sind vor Ort und informieren Sie gern. Im Expertengespräch können Sie den Fachärzten direkt Ihre Fragen stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Besucherinnen und Besucher müssen eine FFP2-Maske tragen. Zudem gilt die 3 G-Regel – geimpft, genesen oder getestet. Bitte halten Sie Ihren entsprechenden Nachweis bereit. Ein negativer Selbsttest ist nicht ausreichend. Eine Genesung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Die nächsten Termine, den Veranstaltungsort sowie das jeweilige Programm im Detail finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Wir laden Sie herzlich zum Patientenforum ein und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Patientenforum & Tag der offenen Tür - 21.08.2021

Jede Menge Informationen und Spaß für Alt und Jung

Die Oberlinklinik lädt zum Tag der offenen Tür ein: Am Samstag, 21. August, bieten wir von 11 bis 16 Uhr informative Vorträge und ein buntes Rahmenprogramm für alle Altersgruppen. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm stehen OP-Besichtigungen, Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Vorführungen, z. B. Reanimation, Wunden nähen und Arthroskopieren am Modell. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und jede Menge Spaß beim Malen, Basteln und Gipsen. Besucherinnen und Besucher mit und ohne Rolli können ihre Geschicklichkeit auf einem Rollstuhl-Parcours unter Beweis stellen. Die Vortragsreihe des Patientenforums bietet viele Informationen und spannende Einblicke zum Hüft- und Kniegelenk-Ersatz sowie zur Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen. Zudem stellen wir die „Aktion Saubere Hände“ vor. Die Kampagne trägt zur Stärkung der Händehygiene bei und beugt Krankenhausinfektionen vor. Das Team der Oberlinklinik freut sich auf Ihren Besuch!

Das Patientenforum findet nebenan in der Mehrzweckhalle der Oberlinschule statt – Zugang über die Garnstraße 8 oder über Alt Nowawes.

Programm Patientenforum:

12 Uhr
"Wenn das Hüftgelenk nicht mehr rund läuft"
Neue Wege in der Hüftendoprothetik
Burkhard Schmidt, Chefarzt EndoProthetikZentrum

13 Uhr
"Wirbel um die Säule"
Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen
Dr. med. Sascha Schneider, Chefarzt Wirbelsäulenzentrum

14 Uhr
"Schnell wieder auf den Beinen"
Der individualisierte Kniegelenkersatz
Dr. med. Robert Krause, Ärztlicher Direktor, Chefarzt EndoProthetikZentrum und Allgemeine Orthopädie

15 Uhr
"Orthopädische Rehabilitation – ambulant oder stationär – Sie haben die Wahl!"
Therapieangebote bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
Dr. med. Anja Bechinger, Fachärztin Orthopädie, Sozialmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie

15:30 Uhr
NEU: "Post COVID Reha"