Oberlinhaus  |  Neuigkeit

17. Health Circle in der Oberlinkirche

Der 17. Health Circle des Initiative Gesundheitswirtschaft Brandenburg e.V. (IGW BB) widmete sich in der Oberlinkirche in Potsdam dem topaktuellen Thema "Strategiewechsel in der brandenburgischen Gesundheitsversorgung?".

Michael Zaske (Leiter Abteilung Gesundheit im MfSGIV), Dr. Christian von Klitzing (Regionalgeschäftsführer Berlin-Brandenburg, Sana-Kliniken), Daniela Teichert (Vorstandsvorsitzende AOK Nordost), Dr. Peter Noack (Vorstandsvorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg), Dr. med. Annekathrin Möwius (Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ärztenetz "Gesundheit in Templin e.V.") diskutierten den notwendigen Paradigmenwechsel im Gesundheitssystem und forderten Zukunftsbilder insbesondere für das Land Brandenburg: mit Patientenorientierung, regionaler Vernetzung und integrierter Versorgung. Dr. Matthias Fichtmüller (Vorstand Oberlinhaus) moderierte die Veranstaltung.

Die Diskussionsrunde war im Konsens: Unser Gesundheitssystem sei in vielen Bereichen reformbedürftig. Das sei vor allem in der Bewältigung der Pandemie spürbar geworden. Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel seien Beispiele für die Herausforderungen, die den Bedarf eines Paradigmenwechsels aufzeigen. Ambulantisierung anzugehen und weiterzuentwickeln würde zu den nächsten Aufgaben in der regionalen Gesundheitsversorgung gehören. Nicht aus dem Blick zu verlieren sei die Gesundheitsprävention. Der positive Effekt von kooperierenden Systemen und das Zusammenfinden in Netzwerken seien Erkenntnisse, die vor allem in der Pandemie sichtbar geworden sind.

Pressestelle Oberlinhaus