Oberlin Kindertagesstätten  |  Pressemitteilung

Hortneubau in Potsdam-Eiche ist fertiggestellt

Im Beisein von Oberbürgermeister Mike Schubert haben unseren Oberlin Kindertagesstätten nach über einem Jahr Bauzeit heute ihren Neubau eingeweiht

Am 11. März weihten die Oberlin Kindertagesstätten ihren modernen und großzügigen Hortneubau in Potsdam-Eiche im kleinsten Kreis offiziell ein. Dabei war Oberbürgermeister Mike Schubert, der bereits mit dem ersten Spatenstich den Baubeginn symbolisch einleitete: „Das, was den Hort ausmacht – das Konzept, die Menschen und die Atmosphäre – das war vorher schon da. Nun ist es nur noch schöner“, fasste er seinen Eindruck vom neuen Hortgebäude zusammen.

In der Bauzeit von Oktober 2019 bis Januar 2021 wurde mit 4 Millionen Investitionssumme, ein Teil der Investitionssumme besteht aus Fördermitteln der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), ein 855 Quadratmeter großes neues Hortgebäude für 95 Kinder der 1. bis 4. Klassen der Ludwig-Renn-Grundschule errichtet. Die Bauplanung und -durchführung übernahm die Firma Vollack GmbH und Co.KG aus Leipzig. „Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit der Baufirma Vollack war äußerst zufriedenstellend“, sagt Judith Langner, Bereichsleiterin der Oberlin Kindertagesstätten. Mit diesem Neubau konnten die alten Bestandsgebäude auf dem Gelände und gemietete Räume in der Ludwig-Renn-Schule entlastet werden.

Auf zwei Etagen können die Kinder nun in moderner und lichtdurchfluteter Atmosphäre spielen und lernen. Das Gebäude ist in Leichtbauweise mit Holzbau-Konstruktion errichtet. Mit Berücksichtigung der Lage in einem denkmalgeschützten Ensemble mit Sichtachse auf die historische Lindenallee wurden bei Architektur und Geländegestaltung die hohen Anforderungen an Natur- und Denkmalschutz erfüllt. Der Hort ist mit einer Vollküche ausgestattet, in der täglich drei frische Mahlzeiten zubereitet werden. Ein großzügiger Mehrzweckraum bietet Platz für gemeinsame Speisenzeiten, Begegnung, Spiel, Tanz und Veranstaltungen. Im hellen Sportraum können die Kinder aktiv ihrem Bewegungsbedürfnis nachgehen, ihr Geschick an Kletterwänden testen und mit verschiedenen Angeboten kreativ werden. Ein Medienraum für Medienpädagogik mit Internetnutzung, Lese, Hörspiel- und Kinoangeboten sowie ein Forscherraum für naturwissenschaftliche Experimente und Entdeckungen bieten vielseitige Beschäftigungs- und Lernmöglichkeiten.

Zum Hortneubau gehört ebenso die Neugestaltung des Außenbereichs. Auf 2.000 Quadratmetern entstand ein neuer Spielplatz mit vielen Querbalken, Leitern, Seilen und einem Spielturm, der viel Platz für Bewegung und Erlebnisse in der Natur bietet.

Pressestelle Oberlinhaus