Ein Arzt überprüft das Knie eines Patienten

Knie-Arthrose (Gelenkverschleiß)

Haben Sie Schmerzen im Kniegelenk? Bemerken Sie eine zunehmende Verschlechterung der Beweglichkeit? Schwillt Ihr Kniegelenk zeitweise an? Nehmen diese Schmerzen über eine Zeitspanne zu? Treten die Schmerzen besonders zu Beginn einer Belastung (Anlaufschmerzen) auf? Dann sollten Sie Ihren Orthopäden konsultieren.

Dies sind Symptome für einen Gelenkverschleiß im Kniegelenk. In den Anfangsstadien erfolgt die Behandlung mit Physiotherapie und mit Medikamenten, manchmal auch mit Injektionen in das Gelenk. Können die Schmerzen dadurch nicht gelindert werden, muss über einen Ersatz der Gleitschicht im Kniegelenk nachgedacht werden.

Wenn es sich bei Ihnen um eine Abnutzungserkrankung des Kniegelenkes (Arthrose) handelt, können auch Ruhe- und Nachtschmerzen auftreten. Die Beweglichkeit des Kniegelenks ist nicht mehr möglich. Schließlich kann das Knie auch nicht mehr voll gestreckt werden.

Bei Ihrem behandelnden Orthopäden oder in der Sprechstunde der Oberlinklinik können Sie sich untersuchen und beraten lassen. Wenn auf den Röntgenbildern eine fortgeschrittene Abnutzung des Gelenkes festgestellt wird, kann die Funktionsfähigkeit z.B durch einen künstlichen Oberflächenersatz verbessert werden.

Künstliches Kniegelenk

Es gibt je nach Diagnose verschiedene Therapiemöglichkeiten. Mit einer Teilprothese wird beispielsweise nur die innere oder äußere Gelenkfläche ersetzt. Es kann auch nur die Gelenkfläche hinter der Kniescheibe ersetzt werden.

Heutiger Standard bei schwer geschädigten Kniegelenken (bei normalen Knochenverhältnissen und anatomisch normal geformten Gelenken) ist der Oberflächenersatz, hierbei werden beide Gelenkflächen ersetzt. Für sehr schwere Knochenzerstörungen, Bandinstabilitäten oder Revisionsoperationen stehen gekoppelte, achsgeführte oder modulare Knieprothesen zur Verfügung.

Diese modernen Knieendoprothesen sind aus mehreren Komponenten zusammengesetzt und stehen in vielen Größen zur Verfügung, sodass bei jedem Patienten das optimal passende künstliche Kniegelenk implantiert werden kann. Eine neue Variante der individualen Patienten-spezifischen Prothesen ist das in der Oberlinklinik exklusiv verwendete System PROPHECY™ der Firma Wright. Hierbei werden im Vorfeld spezielle CT- Aufnahmen Ihres Kniegelenkes angefertigt. Aus diesen werden dann individuell gefertigte Schablonen hergestellt.

In der Oberlinklinik wenden wir verschiedene Varianten des Oberflächenersatzes im Bereich des Kniegelenkes an. Wir können auch einzelne Bereiche des Kniegelenkes ersetzen. Diese komplizierten Eingriffe werden mehrmals täglich durchgeführt. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch im Rahmen unserer Sprechstunden. Wir erläutern Ihnen verständlich und ausführlich, welche Operationsmethode für Sie geeignet ist.