Eine ältere Dame im Rollstuhl wird von einer Ärztin begrüßt

Pflegedienst

Wichtigstes Ziel bei der Arbeit unserer Berufsgruppe, egal ob auf einer unserer Stationen, in der Tagesklinik, im OP oder in der Anästhesieabteilung, ist die individuell bezogene angemessene Betreuung und Pflege des Patienten.

Unser Pflegeleitbild konkretisiert die Qualität der pflegerischen Versorgung und bildet zusammen mit dem Unternehmensleitbild den Raum für unser Qualitätsmanagement.

Professionelle Pflege der heutigen Zeit bedeutet nicht mehr nur Erfüllungsgehilfe der Ärzte zu sein, sondern einen eigenständigen, eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Fachbereich zu etablieren. Selbstverständlich bildet der Patient weiterhin den zentralen Fokus unserer pflegerischen Arbeit, aber auch die Übernahme von Verantwortung für die Gestaltung eigener Arbeitsbedingungen und Entwicklung tragfähiger zukünftiger Konzepte. Deshalb gilt auch für die Mitarbeitenden des Pflege- und Funktionsdienstes Mahatma Gandhis Leitsatz: Wer Wandel erreichen will, muss ihn vorleben.

Caterina Lau - kommissarische Pflegedirektorin
Portrait von Caterina Lau - kommissarische Pflegedirektorin

Um einen hohen Qualitätsstandard in der pflegerischen Betreuung zu erreichen, arbeiten wir in der Oberlinklinik nach Pflegerichtlinien und Behandlungsleitlinien, die von interdisziplinären Arbeitsgruppen erstellt wurden und regelmäßig aktualisiert werden. Qualitätsmerkmale sind aber auch interdisziplinäre Visiten, die Dienstübergabe am Patientenbett und die Durchführung von Pflegevisiten. Die Patientinnen und Patienten können im Rahmen der Patientenbefragung Anregungen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Ihre Ansprechpartner

Caterina Lau

Kommissarische Pflegedirektorin

Birgit Scheinert

Pflegedirektorin