Oberlinklinik  |  Information

Beruflich in der Pflege durchstarten und Rücken retten

Gleich zu zwei Veranstaltungen im Potsdamer Bildungsforum lädt die Oberlinklinik ein: zum Azubi-Info-Tag und zur Vorlesungsreihe Reihenweise Gesund.

Die Verbundgemeinschaft der Christlichen Kliniken veranstaltet am Samstag, 9. März 2024, den Azubi-Info-Tag, bei dem sich alles um den Ausbildungsberuf Pflegefachmann/-frau dreht. Um Therapien bei Rückenschmerzen geht es am Dienstag, 12. März 2024.

Dr. Sascha Schneider, Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums der Oberlinklinik, erklärt in seinem Vortrag "Ist der Rücken noch zu retten?", wo altersbedingte Veränderungen häufig sind und ab wann eine Therapie erfolgen muss. Zudem berichtet er über die sogenannte Schaufensterkrankheit, redet über intelligente Bewegung sowie innere und äußere Aufrichtung. Der Mediziner stellt sowohl konservative als auch operative Therapien bei Beschwerden der Wirbelsäule vor. Im Anschluss haben Besucher:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung geht 17 bis 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Patientenvortrag

Der Azubi-Info-Tag der Verbundgemeinschaft der Christlichen Kliniken geht von 10 bis 14 Uhr. Hinter dieser Gemeinschaft stehen das Oberlinhaus und die Alexianer Unternehmensgruppe als Träger. Das Evangelische Zentrum für Altersmedizin, die Oberlinklinik und das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus vereinen als Fachklinik für Geriatrie, Fachklinik für Orthopädie und als Akut-Krankenhaus der Grundversorgung die gemeinsamen christlichen Traditionen, ausgezeichnete medizinische Kompetenz sowie eine besondere Reputation für exzellente, dem Menschen zugewandte Pflege.

Teilnehmende des Azubi-Info-Tags erhaltet einen Einblick in die Tätigkeiten von Pflegekräften in den Verbundkliniken, treffen Auszubildende und Praxisanleiter:innen und können jede Menge Fragen stellen. Zudem haben die Organisatoren praktische Übungen vorbereitet, bei denen sich Interessierte gleich einmal ausprobieren können, z. B. beim Klammer- und Fädenziehen. Ob Berufsanfänger oder schon mit Berufsabschluss – wer sich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, kann sich gleich vor Ort mit seinem Lebenslauf vorstellen.

Zum Azubi-Info-Tag